Fitnessprogramm für Bayerns Wälder
Initiative Zukunftswald Mainfranken im Landkreis Würzburg

Die Wälder im Landkreis Würzburg erfüllen wichtige Funktionen für unsere Bevölkerung; sie liefern uns den Rohstoff Holz, reinigen unsere Luft, dienen uns zur Erholung und prägen in ihrer Vielfalt die Landschaft im Landkreis. Die Wälder nehmen in unserer Region eine Fläche von 22.400 Hektar ein. Doch die Klimakrise trifft den Wald hart.

Die Trocken- und Hitzejahre 2018, 2019 und 2020 setzen die heimischen Laubwälder unter Stress. Ebenso wie in den Fichten- und Kiefernwäldern müssen nun mehr auch in Laubwäldern Maßnahmen ergriffen und Waldbesitzende beraten und unterstützt werden. Und genau hier setzt die Initiative Zukunftswald Bayern an. Mit Hilfe unserer forstlichen Projektkraft setzen wir Schwerpunkte und unterstützen in Projektgebieten private Waldbesitzende bei der Pflege und dem Aufbau klimastabiler Wälder. 

Waldumbau
Projekte am AELF Würzburg

Zukunftswald Haselbrünnle

Zukunftswald Haselbrünnle

Foto: David Liebler

Der Waldbrunner Privatwald wird fit für die Zukunft gemacht. In Sammelberatungen soll für das Thema Waldumbau sensibilisiert und in Einzelberatungen vor Ort ein Konzept für die Waldbesitzenden erarbeitet werden. Schwerpunktmäßig gilt es hierbei, von Trockenheit und Borkenkäfern heimgesuchte Fichtenreinbestände umzugestalten und mit klimastabilen Baumarten wieder aufzuforsten. Doch auch weitere Herausforderungen bei der Bewirtschaftung des eigenen Waldes sollen thematisiert und mit praktischen Übungen der Blick auf den Wald intensiviert werden.
Vertrocknete Buchenstämme

Foto: David Liebler

Handlungsbedarf wird zum Beispiel in geschädigten Buchenwäldern sichtbar. Auf dem Foto erkennt man, wie an vertrockneten Buchenstämmen als Folge die Rinde abplatzt.
Eine gute Informationsgrundlage ist für einen zukunftsfähigen Waldbau sehr wichtig. Wo liegen die Probleme in der Waldbewirtschaftung und was sind Lösungsansätze?

Gemeinsam für einen klimastabilen Zukunftswald

Harvester im Ortschlag

Foto: David Liebler

Der Privatwald Altertheim rüstet sich für die Zukunft: Dank des vorbildlichen Engagements von knapp 40 Waldbesitzenden war es möglich, den durch Dürre und Borkenkäfer stark geschädigten Fichtenbestand im „Ortschlag“ zu einem klimastabilen Laubmischwald umzubauen.   Mehr

Ansprechpartner im Landkreis Würzburg

Derzeit fehlt eine forstliche Fachkraft der "Initiative Zukunftswald" am AELF Kitzingen-Würzburg. Die Revierleiterinnen und Revierleiter des Amtes unterstützen alle interessierten Waldbesitzenden kostenlos und unverbindlich in ihrem Wald.  

Die Initiative Zukunftswald in Bayern

Logo Initiative Zukunftswald mit symbolisierten Bäumen

Die Initiative Zukunftswald in Bayern will Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dabei unterstützen, die eigenen Wälder klimafit zu machen. Dazu hat das Staatsministerium einige Projekte auf den Weg gebracht. 

Initiative Zukunftswald Bayern - Staatsministerium Externer Link