Düngeverordnung, Insekten- und Hamsterschutz als Themen
Bauernverband und AELF im Dialog

6 Personen stehen mit Abstand im Außenbereich eines GebäudesZoombild vorhanden

© BBV Kitzingen

Zu einem persönlichen Gespräch haben sich Vertreter des Bayerischen Bauernverbands (BBV) Kitzingen und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg im März 2021 getroffen. Schwerpunkt war die Düngeverordnung, speziell die aktuell von den Landwirten zu erstellende Düngebedarfsermittlung.

Viele der Betriebe haben Schwierigkeiten die umfangreichen neuen Regelungen umzusetzen. Selbst jüngere, PC-erfahrene Betriebsleiter beklagen die überbordende Bürokratie in diesem Bereich und zweifeln an deren Sinnhaftigkeit. "Man sitzt nur noch am Schreibtisch. Die eigentliche Arbeit als Landwirt bleibt dabei auf der Strecke!": Solche und ähnliche Sätze hören die Mitarbeiter von BBV und AELF immer öfter von den Landwirten.

Zudem habe das Ministerium das Düngeberechnungsprogramm viel zu spät bereitgestellt, wodurch wertvolle Zeit gefehlt habe, merkte BBV-Kreisobmann Alois Kraus an. Er forderte Amtschef Gerd Düll auf, die angesprochenen Probleme direkt ans Landwirtschaftsministerium weiterzugeben.

Weitere Themen des Gesprächs waren das geplante Insektenschutzgesetz und der Hamsterschutz.

Alle Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass gerade in Zeiten solcher grundlegender Veränderungen die fundierte Beratung, die beide Institutionen leisten, wichtiger denn je ist.