25. März 2026
Aktuelle Pflanzenbauhinweise im Landkreis Kitzingen

Unsere regionale Anlaufberatung für den Pflanzenbau gibt Ihnen regelmäßig aktuelle Hinweise für das Anbaugebiet rund um Kitzingen.

Warndienst Rapsschädlinge

Der Raps ist im Schossen. Bei einigen Beständen stehen die Knospen bereits über den obersten Blättern. Trotz der milden Temperaturen in den vergangenen Tagen erfolgte aufgrund des stärkeren Windes wenig Zuflug von Schädlingen. Durch die vorhergesagte kühle Witterung und starken Wind bleibt der Zuflug vorerst voraussichtlich gering. Der Zuflug von Stängelschädlinge ist abgeschlossen. Bei wieder steigenden Temperaturen muss besonders auf den Rapsglanzkäfer geachtet werden. Die Schadschwelle bei Rapsglanzkäfern liegt bei 5 Käfern pro Hauptknospe in schlechten Beständen, bzw. bis über 10 Käfern pro Hauptknospe in guten Beständen. Bitte beachten Sie, dass der Besatz am Feldrand oft deutlich höher ist wie in der Fläche. Bei unseren Erhebungen wurden die Schadschwellen bisher nicht erreicht. Die Erhebungen zu den Rapsschädlingen der ÄELF können über die ISIP-Plattform eingesehen werden.

Unkrautbekämpfung Wintergetreide

In den noch unbehandelten und gut entwickelten Wintergetreide-Saaten sollte eine Unkrautbekämpfung oder Nachbehandlung durchgeführt werden. In Wintergerste steht gegen Gräser z. B. Axial 50 zur Verfügung. In anderem Wintergetreide stehen gegen Gräser u. a. auch z. B. Atlantis Flex, Incelo mit Husar OD oder Traxos zur Verfügung. Im Winterweichweizen kann zusätzlich z. B. Niantic gegen Ackerfuchsschwanz angewendet werden. Zur Verbesserung der Unkrautwirkung ist zumeist ein Unkrautpartner notwendig.

Wachstumsreglereinsatz

Bei steigenden Temperaturen kann beim Weizen eine Unkrautbekämpfung mit CCC-haltigen Wachstumsregler kombiniert werden. In üppigen Beständen sollten erst ab dem Schossen, bei wärmerer Witterung, alternativen wie z. B. Moddus, Countdown NT oder Prodax zum Einsatz kommen. In Dinkel kann in langstrohigen Sorten CCC-haltige Mittel wie z. B. Manipulator eingesetzt werden. In Wintergerste sind ab Stadium 31/32 Wachstumsregler wie z. B. Moddus, Countdown NT, Fabulis oder Prodax zu empfehlen. In Roggen und Triticale kann ab dem Ein-Knoten-Stadium CCC mit ca. 1 l/ha auf besseren Standorten zur Halmstabilisierung eingesetzt werden.
Beachten Sie immer die Anwendungsbestimmungen und Auflagen der jeweiligen Mittel.

Verschiebung des Walzverbots auf Grünland

Das Walzverbots auf Grünland wurde vom 15.03. auf den 01.04.2026 verschoben. In ausgewiesenen Wiesenbrütergebieten gilt diese Verschiebung aber nicht.

Die nächste Durchsage folgt bis Mitte übernächster Woche.

Ansprechpartner

Thomas Karl
AELF Kitzingen-Würzburg
Mainbernheimer Straße 103
97318 Kitzingen
Telefon: 09321 3009-1221
Mobil: +49 173 8637483
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de