Musterbestände zum Waldumbau
Waldumbauweg Markt Wiesentheid

Hinweisschild WaldumbauwegZoombild vorhanden

Foto: Michael Grimm

An 8 Stationen wird dargestellt warum die Wälder aufgrund des Klimawandels umgebaut werden müssen und wie im Gemeindewald Wiesentheid konkret vorgegangen wurde und wird. Auch die Ansprechpartner von der Forstverwaltung mit ihrem Beratungs- und Förderangebot werden dargestellt.

Der Waldumbauweg liegt in der Nähe des Ortsteils Feuerbach im Gemeindewald des Marktes Wiesentheid. Der Wald ist stark vom Nadelholz geprägt (Anteil Kiefer 73%, Fichte 2%), beim Laubholz ist die Eiche am häufigsten vertreten (Anteil Eiche 14%, Rotbuche 2%, Edellaubhölzer 6%, sonstiges Laubholz 3%). Seit einigen Jahren sterben immer mehr Kiefern ab. Der Umbau der Bestände ist schon weit vorangekommen.

Allgemeine Hinweise für Ihren Besuch

Das Betreten der Musterwaldbestände erfolgt auf eigene Gefahr.
Es erfolgen keine Sicherungsmaßnahmen gegenüber typischen Waldgefahren, die sich aus der Natur oder der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergeben.
Vermeiden Sie es, die Bestände während und nach Stürmen oder anderen markanten Wetterlagen zu betreten, da dann eine große Gefahr durch herabfallende Äste oder Baumteile besteht.
Bitte achten Sie auch auf festes Schuhwerk, da es sich um unwegsames Gelände handeln kann und hinterlassen Sie den Wald so, wie Sie sich auch Ihren eigenen Wald wünschen (Müll bitte mitnehmen).