Rückblick
Tag des offenen Friedhofs in Gochsheim

„In Gedenken – In Gedanken“ ist das diesjährige Motto zum Tag des offenen Friedhofs.

Der Friedhof als Raum der Trauerentwicklung
Der Friedhof als Raum der Trauer hat sich im Laufe der Zeit gewandelt und benötigt kontinuierliche Weiterentwicklung und neue Konzepte. Am 14. September 2023 lud die Abteilung Gartenbau zur Auftaktveranstaltung im Neuen Friedhof von Gochsheim ein, um Ideen und Gedanken zum Thema auszutauschen. Vor allem Vertreter von Kommunen und Akteuren rund um die Bestattungskultur waren gekommen. Bürgermeister Manuel Kneuer betonte die Bedeutung der Gemeindebeteiligung bei der Umgestaltung des Friedhofs. Der Neue Friedhof von Gochsheim bietet eine beeindruckende Vielfalt an Bestattungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten, die den Angehörigen individuelle Wahlmöglichkeiten für Pflege und Optik bieten.
Die Vision eines Friedhofs der Zukunft
Der Kern der Veranstaltung war der inspirierende Vortrag von Günter Czasny und seinem Expertenteam, die sich mit der Frage beschäftigen, wie ein zukunftsfähiger Friedhof gestaltet werden kann, der Akzeptanz, Wertschätzung und wirtschaftlichen Erfolg vereint. Die Forschungsergebnisse zeigen den Wunsch nach selbstbestimmtem Handeln am Beisetzungsort, ohne eine dauerhafte Pflegeverpflichtung einzugehen. Konkrete Ansätze zur Umsetzung umfassen die Schaffung von kontemplativen Räumen, Orten der Begegnung und des Austauschs, Räumen des Beobachtens, Erlebens und der Reflexion sowie die Einrichtung eines Sinnesgartens.
Der Neue Friedhof von Gochsheim
Der Neue Friedhof in Gochsheim bietet eine beeindruckende Vielfalt an Bestattungsformen, darunter Waldgräber, Erdgräber, Rasenfelder, Urnengrabstätten in Mauern oder im Kiefernhain, Gräber in Rosen- und Staudenbeeten, ein anonymes Urnenfeld, eine Kindergrabstätte und einen muslimischen Bereich. Diese Auswahl ermöglicht es den Angehörigen, ein Grab nach ihren persönlichen Vorstellungen hinsichtlich Pflege und Optik auszuwählen. Darüber hinaus gibt es zentrale Orte zur Ruhe, zum Verweilen und zum Austausch zwischen Friedhofsbesuchern, wie etwa einen Brunnenplatz.
Führung durch den Friedhof
Zum Abschluss der Veranstaltung führte Herr Dietz von Dietz & Partner Landschaftsarchitekten die rund 100 BesucherInnen durch den Neuen Friedhof von Gochsheim. Die Führung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, die vielfältigen Bestattungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten live zu erleben. Es wurde deutlich, wie der Friedhof als Ort des Gedenkens und der Trauerentwicklung kontinuierlich an die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst wird und dabei die Individualität der Angehörigen respektiert.

Führung über den Neuen Friedhof Gochsheim. Zu sehen sind hier Urnengräber im Beet und im Kiefernhain (Fotos: Jana Englmeier)

Urnengräber im Beet

Urnengräber im Beet

Urnengräber im Kiefernhain

Urnengräber im Kiefernhain