Walderlebnispfad Würzburg am Forsthaus Guttenberg
Walderlebnispfad wiedereröffnet

Eine Frau und ein Mann durchschneiden ein rotes Band.Zoombild vorhanden

Symbolische Wiederöffnung des sanierten Walderlebnispfads
(© Christoph Riegert, Bayerische Staatsforsten)

Den Wald mit allen Sinnen erleben. Das kann man jetzt wieder mit Freude im Guttenberger Wald bei Reichenberg. Die Bayerischen Staatsforsten und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) haben im Oktober 2023 den Walderlebnispfad Guttenberger Wald wiedereröffnet. Der Weg war in die Jahre gekommen und die Stationen waren teilweise morsch und einsturzgefährdet.

Nach einiger Sanierungszeit gibt es jetzt einen kleinen Kletterparcours, ein Holzxylophon, den renovierten Aussichtsturm und andere Stationen, die Kinder und Erwachsene im Wald zum spielerischen Lernen einladen. Forstbetriebsleiter Christoph Riegert freute sich, dass "dank guter Zusammenarbeit zwischen Forstverwaltung und Forstbetrieb ein neuer Walderlebnispfad für die Waldbesucherinnen und Waldbesucher eröffnet werden kann. Hierauf hat die Region schon längst gewartet". Elfi Raunecker, Bereichsleiterin Forsten am AELF ergänzte: "Unseren Kindern den Wald näher zu bringen ist eine wichtige Aufgabe. Ich freue mich, dass das hier jetzt wieder mit solch einer großartigen Einrichtung möglich ist."

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens im Jahr 2021 hatte man überlegt den Weg und seine Stationen grundlegend zu sanieren. Insgesamt hat die Maßnahme jetzt rund 200.000,00 € gekostet. Etwa 150.000,00 € davon hat das AELF aus den sogenannten "besonderen Gemeinwohlleistungen" gefördert, die laut Bayerischem Waldgesetz die Sicherung und Verbesserung der Erholungsfunktion gewährleisten sollen. Auch die Politik hatte die Sanierung finanziell unterstützt und deshalb war auch der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner zur Eröffnung gekommen.

Ihr Besuch des Walderlebnispfads Würzburg
Der wiedereröffnete, barrierefreie Walderlebnispfad steht ab sofort wieder Familien und Schulklassen offen. Er befindet sich zwischen Reichenberg und Kist und ist nur wenige Meter vom Besucherparkplatz des Forsthauses Guttenberg entfernt.