Walderlebnispfad Würzburg am Forsthaus Guttenberg - Wiedereröffnung

geschnitztes Eichhörnchen am Walderlebnispfad Würzburg

Willkommen am Würzburger Walderlebnispfad

Haben Sie Lust mit Ihren Kindern die Geheimnisse des Waldes zu entdecken, unseren Wald hautnah und mit allen Sinnen zu erleben? Dann nichts wie auf zu unserem Würzburger Walderlebnispfad.

Max, das Eichhörnchen und sein Freund Benni begleiten Sie auf einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise in die Tiefen des Waldes. Sie führen Sie in die schwindelnde Höhe der Baumkronen und zeigen Ihnen das Bodenleben unter der Erdoberfläche.

Walderlebnispfad wiedereröffnet

Die Bayerischen Staatsforsten und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) haben im Oktober 2023 den Walderlebnispfad Guttenberger Wald wiedereröffnet. Der barrierefreie Walderlebnispfad steht ab sofort wieder Familien und Schulklassen offen. Es gibt jetzt einen kleinen Kletterparcours, ein Holzxylophon, den renovierten Aussichtsturm und andere Stationen, die Kinder und Erwachsene im Wald zum spielerischen Lernen einladen.
Ausführliche Informationen und Termine finden Sie im Veranstaltungskalender und unter diesem Link

Walderlebnispfad Würzburg am Forsthaus Guttenberg Externer Link

Der Walderlebnispfad

Stationen des Walderlebnispfades - eine Auswahl

Zwölf Stationen bieten allen Personen ab vier Jahren jede Menge Spaß, spielerische Erfahrungen und Aktionen sowie Entspannung und Erholung.
  • auf Holzinstrumenten die Melodie des Waldes spielen
  • die Tiere des Waldes entdecken
  • baumbewohnende Vögel kennenlernen
  • barfuss laufen
  • auf Liegen ruhen, erholen und meditieren

Seit April 2015 gibt es eine neue Attraktion am Würzburger Walderlebnispfad. Ein über 17 Meter hoher Eichenturm wartet förmlich darauf, von Ihnen und der ganzen Familie erobert und entdeckt zu werden.

Länge, Zeitaufwand, Abkürzungsmöglichkeiten

Länge: 2 km
Dauer: ca. 2 Stunden

Der Pfad beginnt in der Nähe des Forsthauses Guttenberg und verläuft als Rundkurs. Ist einmal nicht so viel Zeit, können Sie über den Abkürzungsweg auch eine "kleine Runde" drehen. Diese dauert etwa eine Stunde. Am Pfadeingang befindet sich eine Tafel mit Übersichtsplänen sowie dem Veranstaltungsplan des Walderlebniszentrums Gramschatzer Wald.

Steigung, Befahrbarkeit, Kinderwagen- und Rollstuhltauglichkeit

Der zwei Kilometer lange Pfad ist für Kinderwägen, nicht aber für Rollstühle geeignet.

Einkehren, Picknicken, Unterstellen

Der Pfad bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Rasten. Am höchsten Punkt befindet sich ein Picknickplatz mit Spielmöglichkeiten. Ein weiterer Spielplatz ist auf einer Wiese nördlich der Gaststätte.

Anreise mit dem Auto

Der Würzburger Walderlebnispfad liegt im Guttenberger Forst zwischen Kist und Reichenberg. Von der A 3 aus kommend erreichen Sie die Verbindungsstraße, wenn sie an der Ausfahrt 69 Würzburg Kist oder Ausfahrt 70 Würzburg-Heidingsfeld nehmen. Dann Richtung Kist oder Reichenberg fahren und auf die Guttenbergstraße abbiegen.
Der Walderlebnispfad liegt in unmittelbarer Nähe zum Forsthaus Guttenberg. Den Eingang erreichen Sie zu Fuß, wenn Sie vom Parkplatz des Forsthauses am Waldrand entlang zum Bachgrund gehen.

Punktkoordinaten Parkplatz: N: 49° 45.864 E: 009° 55.721

Wanderparkplatz für den Walderlebnispfad - BayernAtlas, Geoportal Bayern Externer Link

Anreise mit dem Bus

Nehmen Sie die Buslinie 311 Würzburg – Reichenberg des VVM und steigen Sie an der Endhaltestelle Forsthaus Guttenberg aus. Von dort erreichen Sie den Eingang, indem Sie am Parkplatz entlang zum Bachgrund gehen.

Anreise zu Fuß, mit dem Rad

Von Kist kommend bietet sich die Romantische Straße (Wegnummer: 11041) als Wanderweg zum Walderlebnispfad an. Auch die örtlichen Wanderwege durch den Guttenberger Forst sind eine Möglichkeit den Eingang des Walderlebnispfades zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.
Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald
Einsiedel 1
97222 Rimpar
Tel.: 0931 801057-7000

E-Mail: wez-gramschatz@aelf-kw.bayern.de