NatURwaldweg Wolfsee

Schwimmender Steg

Der NatURwaldweg am Wolfsee ist ein sehr kurzweiliger Familien-Spaziergang mit einem Mix aus Information und Spiel. Highlights sind unter anderem die Waldliegen und die schwimmende Aussichtsplattform am Wolfsee. Dazu gibt es neun infomative Stationen zum Erleben, Entdecken und Fragen beantworten.

Der Lehrpfad führt am Rande eines Naturwaldreservates (ein Wald, der nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt wird und sich selbst überlassen bleibt) entlang. Im Bereich des Wolfsees können Sie die Spuren des hier wieder heimischen Bibers sehen.

Stationen des Naturwaldwegs - eine Auswahl

Der Weg umfasst neun Stationen: Der nicht kinderwagentaugliche Weg bietet viele Mitmachstationen und am Wolfssee können Sie die Spuren des hier ansässigen Bibers entdecken sowie auf der Schwimmplattform den Blick schweifen lassen.
  • Totholz stehend
  • Im Kreislauf der Natur
  • Baumeister Specht
  • Baumvielfalt und -alter
  • Wasserspeicher Wald

Wissenswertes

Der Naturerlebnisweg um das Naturwaldreservat Wolfssee wurde 2013 eröffnet und bietet einen wunderbaren Einblick in einen "Urwald von morgen". Seit Jahrzehnten haben hier die Förster die Arbeit eingestellt und der Wald ist sich selbst überlassen. Warum das gemacht wurde: Das Holz hier war nahezu unverkäuflich, da immer wieder Granatsplitter aus dem Zweiten Weltkrieg die Sägeblätter im Sägewerk zerstört hatten. Dafür ist er jetzt ein Betätigungsfeld für Forscher verschiedenster Fachrichtungen.

Länge, Zeitaufwand

Länge: 2 km
Dauer: knapp 1 Std (ohne Anmarsch)
Der Pfad ist sehr gut beschildert, der Wegweiser ist der Kopf eines Schwarzspechtes.

Steigung, Befahrbarkeit

Festes Schuhwerk wird empfohlen, da der Weg z. T. auf bei Feuchtigkeit rutschigen Erdpfaden verläuft. Der Pfad ist nicht für Rollstühle und Kinderwägen geeignet.

Einkehren, Picknicken, Unterstellen

Im Bereich des Waldweihers sind zahlreiche Möglichkeiten zum Rasten und Relaxen vorhanden.

Begleitmaterial zum Ausdrucken

Hier finden Sie einen Flyer der Gemeinde Iphofen zum Naturwaldweg.

Flyer zum NaURwaldweg Wolfsee - www.iphofen.de Externer Link

Anreise

Ab der B8 ist der NatURwaldweg sehr gut beschildert.
In Dornheim nach Osten (Richtung Altmannshausen) und nach dem Ortsende entweder nach ca. 600 m nach rechts auf Beton-Flurbereinigungsweg (Schild NSG Schafwasen) und diesem bis zum Schenkensee folgen. Von dort zu Fuß ohne Markierung ca. 400 m bis zum Pfadbeginn.
Oder (offiziell) nach ca. 1,7 km hinter dem Fischhof zum ausgeschilderten Parkplatz. Von dort zu Fuß der Beschilderung bis zur Eingangstafel des Erlebnispfades folgen (ca. 1 km).
GPS-Koordinaten:
Parkplatz am Fischhof: N 49° 38.679 – E 010° 21.312
Parkplatz am Schenkensee: N 49° 38.494 – E 010° 20.498
Die Möglichkeit zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel besteht nicht.
Hinweis: Der Wolfsee wird auf Karten auch Wolfssee geschrieben!