Walderlebniszentrum feierte Jubiläum
Leuchtende Blätter und strahlende Kinderaugen

Leuchtender Pilz, der aus Pappbechern gebaut wurdeZoombild vorhanden

© Klaus-Peter Janitz

Zum 15. Geburtstag des Walderlebniszentrums ist der Wald bunt illuminiert worden. Studentinnen und Studenten der Hochschule Coburg verzauberten den Wald mit Installationen und besonderen Lichteffekten.

Rund fünf Kilometer Kabel sind im Gebiet rund um das Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald verlegt worden, um eine stimmungsvolle Illumination möglich zu machen: Blätter, die in Silber- und Goldfarben schimmern, leuchtende Pilze oder auch eine nebelumwaberte Toilette waren auf dem präparierten Pfad zu sehen. Sehr viele junge Familien, aber auch andere Besucher jeden Alters, waren an den drei Abenden Anfang November 2022 gekommen, um die Lichter zu sehen und anschließend einen wärmenden Kinderpunsch oder Glühwein zu trinken. Insgesamt schätzte das Walderlebniszentrum ca. 2.500 Besucher.

Stimmungsvoll beleuchtetes Gebäude im WaldZoombild vorhanden

© Klaus-Peter Janitz

Anlass für die Illumination war das 15-jährige Bestehen des Walderlebniszentrums, das im Jahr 2007 eingeweiht und eröffnet wurde. Seitdem hat es sich als waldpädagogische Einrichtung im Würzburger Raum etabliert. Zahlreiche Menschen kommen hierher, um über den Wald zu lernen. Bei einem kleinen Festakt erläuterte Elfi Raunecker, stellvertretende Leiterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg, dass in den vergangenen 15 Jahren bereits rund 42.000 Schüler durch den Wald geführt wurden und insgesamt rund 250.000 Besucher die waldpädagogische Einrichtung mit seinen Pfaden besucht haben.
Burkard Losert vom zugehörigen Förderverein wies ebenfalls auf die Zahl 250.000 hin, denn mit so vielen Euros hat der Förderverein das Walderlebniszentrum bislang finanziell unterstützt, um die sogenannte Waldwerkstatt zu installieren, Erlebnispfade auf dem Gelände zu bauen und andere Projekte zu realisieren – so hat der Förderverein auch jetzt wieder die Kosten für die Illumination übernommen.
Umgesetzt wurde die Beleuchtung des Waldes von sieben Studentinnen und Studenten der Hochschule Coburg, die sich im Rahmen ihres Innenarchitekturstudiums mit ihrem Dozenten Michael Müller auch mit Lichtkonzepten beschäftigen.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Ansprechpartnerin

Antje Julke
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-5200
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de