Mittwoch, 3. Mai 2023, in Würzburg
Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung 2023

© Getty RF
Immer mehr Essensgäste wünschen sich nachhaltiges Essen. Wir sprechen über erfolgreiche Wege und Konzepte für Großküchen, um mehr regionale und ökologische Lebensmittel auf den Speiseplan zu bringen. Aus der Praxis für die Praxis - unter diesem Motto zeigen Ihnen erfahrene Experten Handlungsoptionen und Stellschrauben für die nachhaltige Gastronomie.
In unserer Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung blicken wir auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Kommunikation. Die anhaltende Krisensituation fordert von den Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie der Betriebsgastronomie alles auf den Prüfstand zu stellen: Vom Einkauf über die Arbeitsabläufe bis hin zum Energieeinsatz, den Speiseabfällen und der Kommunikation mit den Gästen.
Welche Maßnahmen punkten nicht nur in der Wirtschaftlichkeit, sondern auch bei der Nachhaltigkeit? Experten zeigen Ihnen Potenziale und Stellschrauben auf, um gut durch die Krisensituation zu kommen.
Die Themen der beiden Hauptvorträge am Vormittag werden am Nachmittag in Foren praxisnah vertieft.
Termin
Exerzitienhaus Himmelspforten
Mainaustraße 42
97082 Würzburg
Telefon: 0931 38668000
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die gesamte Veranstaltung mit den Foren am Nachmittag und dem Austausch mit den Kolleginnen in Würzburg im Exerzitienhaus Himmelspforten zu besuchen.
Alternativ können Sie die Beiträge am Vormittag von 09:15 Uhr bis 12:00 Uhr online verfolgen. Wählen Sie für diese Variante bei der Buchung bitte die Option zur Online-Teilnahme bei der Forenauswahl aus.
Programm
9:15 Uhr: Beginn
- Eröffnung und Begrüßung: Elfi Raunecker, Behördenleiterin (i.V.), Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg
- Aktuelles aus dem Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung: Christine Zehnter, Leiterin Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken, AELF Kitzingen-Würzburg
9:45 Uhr: Aktuelle Entwicklungen und Strategien in der Gemeinschaftsverpflegung
- Rainer Roehl, a'verdis, Münster beleuchtet mit Ihnen fünf mögliche Stellschrauben für eine sowohl wirtschaftliche als auch nachhaltige Gastronomie: Das beginnt bei der Speiseplanung und endet noch lange nicht bei den Lebensmittelresten.
11:00 Uhr: Wie nehme ich alle mit? - Veränderungen kommunizieren
- Rosi Esterhammer, Kommunikationstrainerin, München, gibt Antworten auf die Frage „Wie nehme ich bei Veränderungsprozessen alle mit?“ Die Kommunikation mit dem Küchenteam und mit den Essensgästen steht dabei im Mittelpunkt, vor allem wenn es um schwierige Themen geht.
13:00 Uhr: Foren - Erster Durchgang
- Forum 1:
Klimaschutz zum Anfassen - Speiseabfälle in der Gemeinschaftsverpflegung vermeiden
Torsten v. Borstel, United Against Waste (UAW) e.V., berichtet über seine Erfahrungen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und gibt Ihnen Tipps, wie Sie in Ihrer Senioreneinrichtung, Ihrer Klinik oder Ihrem Betriebsrestaurant die Menge an Speiseabfällen reduzieren können. - Forum 2:
Hülsenfrüchte und Nüsse - pflanzliches Eiweiß in der Praxis
Sabine Riemer, Diätassistentin für die GKG Bamberg, führt Sie mit praktischen Beispielen ein in die Welt der pflanzlichen Eiweißlieferanten und gibt ihnen Tipps, wie Sie diese, vor allem für Seniorinnen und Senioren, in hochwertigen und gut akzeptierten Speisen anbieten können. - Forum 3:
Veränderungen kommunizieren
Rosi Esterhammer, Kommunikationstrainerin, München, gibt praktische Tipps, wie Sie Veränderungen und schwierige Gesprächssituationen anpacken können.
14:30 Uhr: Foren - Zweiter Durchgang
- Sie können insgesamt an zwei Foren teilnehmen. Bitte geben Sie diese bei der Anmeldung mit an.
Tagungsgebühr
Staatsoberkasse Bayern IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15, Bayerische Landesbank München, BIC: BYLADEMM.
Die Kosten für die Referentinnen und Referenten sowie das Tagungshaus werden vom Freistaat Bayern übernommen.
Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Rückerstattung des Tagungsbeitrages ist nicht möglich, aber eine Vertretung der angemeldeten Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bei Überbuchung entscheidet Ihr Anmeldedatum.
Für die Online-Teilnahme am Vormittag fällt keine Tagungsgebühr an.
Anmeldung
Hinweis
Während der Veranstaltung werden Bildaufnahmen gemacht. Am Vormittag werden die Vorträge der Referenten außerdem live online übertragen. Wir sind bemüht, keine Teilnehmer/innen aufzunehmen. Im Einzelfall kann es sein, dass Ihr Bild bzw. Ihre Stimme dennoch übertragen wird. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden.
Ansprechpartnerin
AELF Kitzingen-Würzburg, Dienstort Kitzingen
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3804
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
AELF Kitzingen-Würzburg, Dienstort Kitzingen
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3806
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
Rückblick
Fachtagung 2022
Gemeinschaftsverpflegung mit MehrWert
Was ist uns das Essen wert? Was ist uns unser Personal wert? Prof. Dr. Christine Brombach und Robert Guschelbauer berichteten bei der zweiten bayernweiten Online-Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung am 10. März 2022 aus ihren Erfahrungen und gaben Impulse für Ihre Arbeit. Im Experten-Talk wurde diskutiert, wie die Gemeinschaftsverpflegung den Wandel gestalten kann.
Höhepunkte der zweiten bayernweiten Online-Fachtagung

Professor Christine Brombach
Essen sei Sprache ohne Worte und schaffe Heimat, Beziehung und das Gefühl, umsorgt und wertgeschätzt zu sein. Wichtig für die Küchenleitung sei zu wissen: wo kommen meine Gäste her, welche Erwartungen haben sie, welche Erinnerungen haben sie?
Alter und Herkunft prägten Essgewohnheiten, jede Generation sei anders geprägt: "Gegessen wird, was auf den Teller kommt", "Genießen", "Nachhaltigkeit".
Wertschätzung heiße, verantwortungsvoll, achtsam und respektvoll mit allen beteiligten Menschen, mit den Lebensmitteln und mit den Ressourcen umzugehen. Das sei heute wichtiger denn je – und beginne bei jedem selbst. Wertschätzung bringe ein Arbeitsumfeld mit Freude, eine geschützte Umwelt, einen sparsamen Umgang mit Lebensmitteln, ein Essen mit Genuss und Dankbarkeit – so gelinge Zukunft. Alle seien gefordert – denn alle essen jeden Tag!
Robert Guschelbauer, Bereichsleiter Gastronomisches Management im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, verwies in seinem Thema "Was ist uns unser Personal wert?" auf wichtige Aspekte: "Investition in Mitarbeiter muss nichts kosten, loben Sie zum Beispiel häufiger." Arbeit, die jemand wirklich, wirklich machen wolle, sei die beste Voraussetzung für ein gutes Team.

Robert Guschelbauer

Expertentalk
Anders die Situation im Seniorenbereich, Franz Girschik, Küchenleiter, und Josef Wastl, stellvertretender Küchenleiter, beide Fischer's Seniorenzentrum Erding, versorgen ihre Bewohner und Bewohnerinnen selbstverständlich auch während der Pandemie.
Erkrankungsbedingt wurde zeitweise nur ein Menü gekocht und gleichzeitig ein vegetarischer Tag eingeführt – das wurde von 99 % der Gäste gut angenommen.
Der Schlusssatz von Jähn fasst gut zusammen: "Wenn die Marke von 50 % regionalen und ökologischen Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung erreicht werden soll, müssen wir weiter ernsthaft daran arbeiten. Noch fehlen Verarbeiter und Lieferanten – die Kette ist noch nicht überall da. Um auch für unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt zu erhalten, gilt es mehr Wertschätzung entlang der ganzen Wertschöpfungskette zu erreichen. Unser Essen muss uns mehr wert sein, also auch vernünftig bezahlt werden."
Virtuelle Tagungsmappe
Die Vorträge und Präsentationen stehen für die Tagungsteilnehmer bis 6. Mai 2022 zum Nachlesen zur Verfügung, soweit sie uns von den Referentinnen und Referenten überlassen wurden. Die Urheberrechte an den Unterlagen sind zu beachten; sie liegen in der Regel bei den Autoren.
Mitschnitte im YouTube-Kanal Land.Schafft.Bayern
Fachtagung 2021
Gut – besser – digital? Gemeinschaftsverpflegung 2021
"Kernstück ist ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem. Es ist nicht einfach, die Individualität, Kreativität und Freiheit der Köche zu begrenzen. Für eine einheitliche Qualität und für Effizienz in der Küche ist es jedoch nötig, dass sich jeder an vorgegebene Rezepturen hält", so Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Gruppe, München.