Bio und Regio in Bayern
Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie
Das Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie unterstützt Behörden und Betriebe dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Das besondere Augenmerk liegt im Coaching auf der Erhöhung des regionalen und ökologischen Warenanteils.
Mit dem Beschluss des Ministerrats vom 13.01.2020 setzt Bayern ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit und fordert mehr regionale und biologische Lebensmittel in Bayerns staatlichen Kantinen.
Im Coaching überprüfen Sie daher verschiedene Bereiche Ihrer Verpflegung. Sie erhalten Informationen, wie ein verantwortungsvoller Einkauf regionaler und biologischer Produkte wirtschaftlich umsetzbar ist und wie Sie damit ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot gestalten können.
In einem festen Teilnehmerkreis analysieren Sie die eigenen Einkaufsstrukturen und erhalten die Möglichkeit zum kollegialen und fachlichen Austausch. Außerdem diskutieren Sie die Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation Ihres Verpflegungsangebots. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich mit Fachkollegen zu vernetzen.
Mit dabei waren beim Coaching Behördengastronomie 2023:
- Staatliche Feuerwehrschule, Würzburg
- Matthias-Grünewald-Gymnasium, Würzburg
- Regierung von Unterfranken, Würzburg, mit InCa InklusionCatering Mainfranken
Coaching Behördengastronomie 2023 feierlich abgeschlossen
Urkunden für erfolgreiche Behördenkantinen - Staatsministerium
Informationen zum Coaching Behördengastronomie
Sie haben vor kurzem oder vor längerer Zeit am Coaching Betriebsgastronomie teilgenommen. Was waren Ihre Coaching-Ziele und was ist daraus geworden?
Inzwischen sind neue Themen aktuell geworden, Corona hat die gesamte Betriebsgastronomie vor eine Zerreißprobe gestellt, die Gäste wünschen sich regionale und Bio-Produkte auf dem Teller, die Preise für Lebensmittel sind rasant gestiegen, neue Angebotsformen, wie z. B. die Automatenverpflegung, halten Einzug in den Betrieben und Behörden, Mehrwegsysteme werden Pflicht und die Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie wurden neu aufgelegt.
Ansprechpartnerinnen
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3804
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3806
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.