12-tägiges Seminar zur Betriebszweigentwicklung abgeschlossen
Urlaub auf dem Bauernhof/Land - was Gäste wirklich wollen

Die eigenen Hoftore für Urlaubsgäste öffnen und den Gästen einen unvergesslichen Bauernhof- und Landurlaub ermöglichen – das war das gemeinsame Ziel von 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Franken, Niederbayern und der Oberpfalz. Sie besuchten die zwölftägige Seminarreihe "Betriebszweigentwicklung Urlaub auf dem Bauernhof/Land".

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Franken, Oberpfalz und Niederbayern organisierten und führen diese von Dezember 2021 bis März 2022 durch. Dabei wurden Ratsuchende unterstützt, ein eigenes Urlaubsangebotskonzept erfolgreich zu entwickeln oder einen bestehenden Betriebszweig zu optimieren.

Die Inhalte des Seminars gaben Antworten zu allen Kernfragen rund um den Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof: Wie kalkuliere ich meine Preise? Was macht unser Urlaubsangebot einzigartig? Welche Arten der Gästebetreuung brauche ich für welche Zielgruppe? Welche Marketingmaßnahmen führen zum Erfolg und wie müssen diese gestaltet sein? Grundsätzliches zu Recht, Steuern, Versicherungen und vielem mehr fehlen ebenfalls nicht.
Betriebe und Projekte vorgestellt

Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden den eigenen Betrieb sowie ein geplantes oder bereits durchgeführtes Projekt vorstellen. Dazu gehörten zum Beispiel die Erstellung eines Hoffilmes, die Gestaltung einer neuen Gästeinformationsmappe, die Neugestaltung der Homepage, die Erneuerung der Spielanlage oder die Erstellung eines neuen Betriebskonzeptes. Nach dem Motto "Von Kollegen lernen" waren regelmäßige Betriebsbesichtigungen fester Bestandteil des Seminars. Einzelne Module fanden sogar direkt auf einem Urlaubshof statt.

Nächstes Seminar

Alle, die Interesse haben, in den Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof/Land einzusteigen, sind in unserem nächsten Seminar herzlich willkommen.

Interessenten können sich gerne unverbindlich informieren bei:

Carolin Kastner
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Telefon: 0981 8908-1200
Fax: 0981 8908-1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de