Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald
Freiwilligendienste und Praktika

Zwei junge Frauen in forstlicher KleidungZoombild vorhanden

Leandra Friedrich und Bianca Gräsl

Am Walderlebniszentrum gibt es Freiwilligendienst- und Praktikumsstellen rund um die Waldpädagogik mit den dazugehörigen Organisations- und Waldarbeiten für Forststudierende, Schnupperpraktikantinnen und -praktikanten, Waldpädagoginnen und -pädagogen und für junge Leute, die einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren wollen.

Dieses dauert von September bis August und bietet jeweils einem jungen Menschen Einblick in die Bereiche Wald und Forstwirtschaft, Pädagogik und Verwaltung sowie Gelegenheit sich einzubringen, zu orientieren und weiterzuentwickeln.

Aktuell unterstützen Leandra Friedrich und Bianca Gräsl das Walderlebniszentrum.

Bianca Gräsl und Leandra Friedrich stellen sich vor (2023)

Bianca

Hallo, mein Name ist Bianca und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe 2023 mein Abitur in Würzburg am Matthias-Grünewald-Gymnasium gemacht und mich dann dazu entschieden, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald zu machen. Ich möchte erste Berufserfahrungen sammeln und mich im ökologischen Bereich engagieren. Außerdem will ich Erfahrungen beim Arbeiten mit Kindern sammeln.

Leandra

Hallo, mein Name ist Leandra und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe 2023 mein Abitur am Siebold-Gymnasium in Würzburg absolviert. Für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Gramschatzer Wald habe ich mich nicht nur entschieden, um die Zeit zum Studium zu überbrücken, sondern auch, weil ich die hier vermittelte Umweltbildung sehr wichtig finde und mich in diesem Bereich engagieren will. Außerdem hoffe ich, erste Berufserfahrung zu sammeln.

Praktikum für Studentinnen und Studenten aus dem Forstbereich

Studienpraktikantinnen und Studienpraktikanten sind gerne gesehen, voor allem in den Sommermonaten bis Ende Oktober. Allerdings sollten sie mindestens 8 Wochen Zeit mitbringen. Dafür bieten wir vielseitige Praxis, viel Selbstständigkeit und direkten Kontakt mit Menschen, nicht nur im Bereich Waldpädagogik.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Wer sich fürs FÖJ interessiert, sollte sich über die Aufgabenfelder am Walderlebniszentrum informieren und dann - ab Februar jeden Jahres - auf der Internetseite zum Freiwilligen Ökologischen Jahr direkt bewerben.

Internetseite zum Freiwilligen Ökologischen Jahr Externer Link

Einige FÖJler und BFDler seit 2012

Wolfgang Graf
Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald
Einsiedel 1
97222 Rimpar
Tel.: 0931 801057-7001
Fax: 0931 801057-7050