Projektwoche "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben"
Für den Alltag gewappnet

Woher kommen die Zutaten meines Pfannkuchens? Kann ich ein Joghurt vielleicht noch essen, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Wie wasche ich meine Wäsche richtig? Viele Kinder wissen auf diese Fragen keine Antwort.

Daher ist die Förderung von Alltagskompetenzen ein wichtiger Beitrag auf dem Weg junger Menschen ins Erwachsenenalter. Mit der vom Kultusministerium eingeführten Projektwoche "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" sollen die Schülerinnen und Schülern lernen, alltägliche Herausforderungen selbst bestimmt und verantwortungsbewusst zu bewältigen.

Unterstützung für Multiplikatoren

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) unterstützen dabei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit dem Angebot von Materialien und Informationen zu Themen im Bereich Ernährung, Reinigung und nachhaltigem Handeln.

Lehrerfortbildungen
Um diese Lernprogramme und Materialien vorzustellen, veranstaltete das AELF Kitzingen-Würzburg im Oktober 2023 jeweils an einem Nachmittag in Kitzingen und in Würzburg eine Lehrerfortbildung. Den Teilnehmenden wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder Spaß am Erlernen von Alltagskompetenzen haben können und welche Programme es gibt.
Materialien kennengelernt
An Stationen probierten die Lehrkräfte Materialien aus, tauschten sich aus und diskutierten den Einsatz in Klassen und Gruppen. Für das Programm "Lebensmittelfreunde" wurde zum Beispiel ein Magnetkühlschrank richtig eingeräumt.
Erlebnis Bauernhof, Klimaschutz und Kleiderschrank
Im Bereich Erlebnis Bauernhof konnte der Weg der Lebensmittel für einen Pfannkuchen an den Stationen "Getreide", "Kuh" und "Huhn" erkundet werden: Themen waren zum Beispiel der Aufbau eines Getreidekorns, das Zuordnen von Getreidesorten sowie das Melken am Modell eines Melkeuters. Zum anderen wurden Materialien zu den Programmen "KonsUmwelt - Klimaschutz beginnt bei mir" und "Mein nachhaltiger Kleiderschrank" aufgezeigt. Die Informationen und Lernmaterialien stehen den Lehrkräften in Mebis zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen des AELF Kitzingen-Würzburg betreuten während der gesamten Veranstaltung die Stationen und beantworten offene Fragen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 09321 3009-0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-kw.bayern.de

Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen