Landwirte informieren sich zum Thema Agroforst
Klimaschutz auf dem Acker

Eine Frau in Winterjacke hält sich an einem Baum fest und spricht zu einer Gruppe.Zoombild vorhanden

© Theresa Bäuml / AELF

Holz- und Lebensmittelproduktion auf einer Fläche kombinieren. Das ist der Gedanke hinter dem Thema Agroforst. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg hatte dazu im Februar 2023 zu einem Betriebsbesuch nach Hemmersheim im Landkreis Neustadt Aisch eingeladen, der auf reges Interesse stieß.

Zunächst fanden sich die 35 Landwirte aus der Region im Seminarraum des Lindenhofs der Familie Primbs zusammen. Hofnachfolgerin Michaela Primbs, die aktuell eine Weiterbildung als Agroforstberaterin absolviert, stellte die theoretischen Hintergründe zum Thema Agroforstwirtschaft vor. Besonders hob sie die Möglichkeit , Kohlenstoffsenken zu schaffen, und die Anpassungsmöglichkeit an den Klimawandel hervor. Durch den diffusen, wandernden Schatten der Bäume heizt sich der Boden nicht mehr so stark auf. Windberuhigung senkt die Verdunstungsrate und die Winderosion des Bodens. Außerdem bieten Agroforstsysteme wichtige Lebensräume für verschiedene Lebewesen und tragen so wesentlich zum Erhalt der Biodiversität bei.

Speierling und Baumhasel zwischen Winterweizen
Nach der Vorstellung des Betriebs gingen die Teilnehmer zu einem dreieinhalb Hektar großen Feld. Schon 2020 waren auf diesem Acker verschiedene Baumarten wie Wildkirsche, Speierling, Elsbeere, Baumhasel, Wildbirne zur Wertholzproduktion gepflanzt worden, die nun in Reihen zwischen dem angebauten Winterweizen stehen. Der schmale Baumstreifen ist mit einer Blühmischung eingesät. Zwischen den Baumreihen wird der Acker weiterhin mit Maschinen bewirtschaftet. Es folgte eine rege Diskussion zur Bewässerung der Bäume, Arbeitsaufwand bei der Pflanzung und Ausrichtung der Baumreihen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmer aufwärmen und untereinander zu ihren eigenen Projekten austauschen.
Weitere Veranstaltung im Sommer 2023
Das AELF hat im Sommer eine weitere Veranstaltung zum Thema Agroforst geplant. Die Anlage von Agroforstsystemen wird mit bis zu 65% von staatlicher Seite bezuschusst. Antragsstellung ist vom Juli bis Oktober 2023 am AELF möglich.

Ansprechpartner

Valerie Kantelberg
AELF Kitzingen-Würzburg
Simon-Breu-Straße 21
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-5103
Mobil: +49 176 67603228