Unterfränkischer Netzwerktag für Anbieter erlebnisorientierter Angebote
Alte Techniken und Traditionen neu entdecken

Junger Mann kniet auf dem Boden und reibt verschiedene Holz-Werkzeuge aneinander.Zoombild vorhanden

© Simon Vornberger

Wie hat man vor tausenden Jahren Feuer gemacht? Wie hat die Urgroßmutter ihre Wäsche gewaschen? Wie sah die Arbeit des Winzers früher aus? Kinder, Jugendliche und auch Touristen wollen Wissen nicht einfach nur vorgetragen bekommen, sondern im besten Fall selbst erleben. Um dabei auf neue Ideen zu kommen und um auch zu sehen wie andere dabei vorgehen, hat im April 2023 in den Iphöfer Ortsteilen Dornheim und Mönchsondheim ein Netzwerktag für erlebnisorientierte Angebote stattgefunden. Rund 40 Personen wie Gästeführer, Erlebnisbauern oder auch Wald-Pädagogen aus ganz Unterfranken waren zu dem Praxistag der unterfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gekommen.

Auf dem Gelände der Familie Stierhof in Dornheim wurde den Teilnehmern gezeigt, wie man aus Naturfasern stabile Schnüre herstellt und wie man mit einfachsten Mitteln Glut und Feuer "bohren" kann. Nachdem der Referent Christian Schindler vom Projekt Hizuna sein Feuer innerhalb von zwei Minuten zum brennen gebracht hatte, stiegen danach bei allen Teilnehmern zumindest kleine Rauchfahnen aus dem Bohrmehl auf.

In und um das Gelände des Kirchenburgmuseums in Mönchsondheim konnten die Teilnehmer erleben, wie aufwendig und anstrengend das Wäsche waschen noch vor wenigen Jahrzehnten war und sich selbst an Wäschestampfer, Kernseife und Waschbrett ausprobieren. Außerdem wurde erklärt, wie anders der Weinbau in Franken früher ablief und was für ein Universal-Werkzeug das Häcker-Messer dabei war. Ein weiteres Erlebnisangebot war das Backen eines Brotes, bei dem die Teilnehmer aus Dinkelmehl schnelle, einfache Fladen-Brote herstellten.
Der Netzwerktag dient einerseits dazu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögliche neue Workshops für ihre eigenen Angebote kennenlernen, aber auch zum Kennenlernen untereinander und zum kollegialen Austausch.
Zwei Frauen beugen sich über Metallwannen und waschen mit alten Waschbrettern.

© Simon Vornberger

Mann mit weißem Bart kniet in einem Weinberg und erklärt etwas

© Simon Vornberger

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Alte Techniken neu entdecken - Netzwerktag für Anbieter erlebnisorientierter Angebote

Ansprechpartner

Gabriele Schenk
AELF Kitzingen-Würzburg
Mainbernheimer Straße 103
97318 Kitzingen
Telefon: 09321 3009-1212
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de