Bio und Regio in Bayerns staatlichen Kantinen
Coaching Behördengastronomie 2023 - bewerben Sie sich jetzt!

Frau reicht Teller mit Nudeln und Gemüse-Sahne-Sauce

Das Coaching Behördengastronomie unterstützt Behörden dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Das besondere Augenmerk liegt im Coaching auf der Erhöhung des regionalen und ökologischen Warenanteils.

Mit dem Beschluss des Ministerrats vom 13.01.2020 setzt Bayern ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit und fordert mehr regionale und biologische Lebensmittel in Bayerns staatlichen Kantinen.

Im Coaching überprüfen Sie daher verschiedene Bereiche Ihrer Verpflegung. Sie erhalten Informationen, wie ein verantwortungsvoller Einkauf regionaler und biologischer Produkte wirtschaftlich umsetzbar ist und wie Sie damit ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot gestalten können.

In einem festen Teilnehmerkreis analysieren Sie die eigenen Einkaufsstrukturen und erhalten die Möglichkeit zum kollegialen und fachlichen Austausch. Außerdem diskutieren Sie die Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation Ihres Verpflegungsangebots. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich mit Fachkollegen zu vernetzen.

Mit dabei sind:

  • Staatliche Feuerwehrschule, Würzburg
  • Matthias-Grünewald-Gymnasium, Würzburg
  • Regierung von Unterfranken, Würzburg, mit InCa InklusionCatering Mainfranken

Erstes Treffen: Auftakt und "nachhaltige Speiseplangestaltung"

GruppenbildZoombild vorhanden

© Theresa Heller, AELF KW

Beim Auftakttreffen zum Coaching Behördengastronomie 2023 in Unterfranken trafen sich die Teilnehmer aus drei unterfränkischen Gastronomien im Matthias-Grunewald-Gymnasium in Würzburg. Im Mittelpunkt des Treffens standen das Kennenlernen und der Austausch untereinander und das Thema Speiseplangestaltung.

Zweites Treffen: Verantwortungsvoller Einkauf

Wie viele Lebensmittel werden in der Region, passend zur Jahreszeit, aus biologischem Anbau und/oder aus fairer Produktion eingekauft, und wie wird das nachgewiesen? Dieses zentrale Ziel des Coachings stand im Fokus des zweiten Treffens. Yvonne Schneider, Leiterin der Kantine der Firma Schwenk in Karlstadt machte allen Mut, die Gäste mit Speisen aus guten (Bio-)Lebensmitteln aus der Region zu versorgen.

Exkursion zur Raritätengärtnerei und Öko-Kiste Schwarzach

Martin Schäfer und Veit Plietz sind zusammen mit ihrem Team seit 1983 überzeugte Bio-Gärtner. Bei dieser Exkursion zeigen sie uns ihren Anbau von regionalem Bio-Gemüse, vermitteln den Wert der pflanzlichen Vielfalt für Mensch und Natur und geben Einblicke in die Vermarktung des regionalen und saisonalen Bio-Gemüses.

Drittes Treffen: Erfolgreiche Kommunikation

Wie und wann sprechen wir miteinander, damit wir uns möglichst gut verstehen? Diese Frage zu beantworten, war unter anderem Ziel des dritten gemeinsamen Treffens. Dabei erlernten die Teilnehmenden Arten der Kommunikation, wie und warum Missverständnisse entstehen und was man präventiv dagegen tun kann. Außerdem wurden Strategien sowohl für die interne Kommunikation als auch die Kommunikation nach außen vorgestellt.
Betriebsgastronomie-Treff

Sie haben vor kurzem oder vor längerer Zeit am Coaching Betriebsgastronomie teilgenommen. Was waren Ihre Coaching-Ziele und was ist daraus geworden?
Inzwischen sind neue Themen aktuell geworden, Corona hat die gesamte Betriebsgastronomie vor eine Zerreißprobe gestellt, die Gäste wünschen sich regionale und Bio-Produkte auf dem Teller, die Preise für Lebensmittel sind rasant gestiegen, neue Angebotsformen, wie z. B. die Automatenverpflegung, halten Einzug in den Betrieben und Behörden, Mehrwegsysteme werden Pflicht und die Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie wurden neu aufgelegt.

Ansprechpartnerinnen

Beate Laumeyer
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3804
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
Theresa Heller
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3806
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de

Rückblick

Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie 2021

Das Coaching 2021 richtet sich an die nachgeordneten staatlichen Behörden und ihre Gastronomien. Ziel des Coachings ist es, die Teilnehmer darin zu unterstützen, ihr Verpflegungsangebot gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig sowie wirtschaftlich zu gestalten.

Folgende Behörden und ihre Gastronomien nahmen am Coaching teil:

  • Küche der III. Bereitschaftspolizeiabteilung, Würzburg
  • Küchenbetrieb und Beamtenkantine der Justizvollzugsanstalt, Würzburg
  • Küche der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Wein- und Gartenbau, Veitshöchheim
  • Kantine der Regierung von Unterfranken mit den Pächtern Simone und Otto Fleischer, Würzburg
Urkunden für erfolgreiche staatliche Kantinen
Das Essen in Bayerns staatlichen Kantinen soll nachhaltiger, regionaler und ökologischer werden. In Unterfranken haben vier Behördenkantinen ihr Verpflegungsangebot verbessert. Bei einem Festakt am 9. Mai 2022 überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber die Urkunden. In ganz Bayern haben 28 Behörden beim Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie 2021 teilgenommen. "Die staatlichen Kantinen werden hier Vorreiter und Leuchttürme sein, an denen sich die anderen Kantinen orientieren können", sagte die Ministerin.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Coaching Gemeinschaftverpflegung