Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Unterfranken2024
Ausgewogene Ernährung durch Apps und KI?

Frau mit weißen Haaren am RednerpultZoombild vorhanden

© Simon Vornberger / AELF Kitzingen-Würzburg

Mit Hunger auf Information und Innovation sind Menschen aus ganz Unterfranken zur Fachtagung für Kita- und Schulverpflegung nach Würzburg gekommen. Mehr als 80 Personen aus Kitas und Schulen haben sich Mitte April 2024 im Kloster Himmelspforten getroffen, einige Teilnehmer waren online zugeschaltet.

Eingeladen hatte das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg. Dr. Christiane Brunner vom AELF und Sabine Mehring, Staatsministerium, begrüßten. Christine Zehnter, AELF, ging auf das Ziel ein, den Anteil an regionalen und biologischen Lebensmitteln in Kitas, Schulen, Senioreinrichtungen und staatlichen Kantinen zu steigern.

Gruppe von Menschen folgt einem VortragZoombild vorhanden

© Simon Vornberger / AELF Kitzingen-Würzburg

Fachvortrag
Food-Blogger Hendrik Haase referierte über den digitalen Wandel in der Ernährung. Er zeigte an Beispielen, wie künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Küchen-Abfälle zu reduzieren, die Ernährung ausgewogener zu gestalten oder den eigenen Körper zu analysieren. Dabei sei es wichtig, nicht ohnmächtig die Arme zu verschränken angesichts der gigantischen Angebote, sondern tatsächlich ins Handeln zu kommen und positiven Nutzen zu finden. So gäbe es Möglichkeiten, Apps zu nutzen, die im Gemüsegarten bei der Anbauplanung unterstützen oder helfen, einen ausgewogenen Speiseplan zu erstellen.
Kultursensible Ernährungsbildung
Im zweiten Fachvortrag erläuterte die Ernährungswissenschaftlerin Sonja Pöhls, was kultursensible Ernährungsbildung ist und wie sie auf emotionaler Ebene zu Integration beitragen kann. Gerichte wie türkische Manti-Teigtaschen oder ein ukrainischer Buchweizenbrei namens Kascha könnten das Ankommen für Menschen aus anderen Ländern leichter machen und bei Einheimischen leichteren Zugang zu anderen Kulturen schaffen.
Workshops
In drei Workshops vertieften die Teilnehmer das Gehörte und tauschten sich aus. Außerdem wurden die Bayerischen Leitlinien der Kita- und Schulverpflegung diskutiert und Ideen zur Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung für Kinder und Jugendliche geteilt.

Rückblick

Fachtagung 2022

Mahlzeit = Bildungszeit

Die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung 2022 fand unter dem Titel "Mittagszeit = Bildungszeit" im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg statt.

Gemeinsames Essen und Trinken in Kita und Schule dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme, sondern bietet vielfältige Bildungsmöglichkeiten. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn gut gestaltete Mahlzeiten vermitteln Sozial- und Alltagskompetenzen. Wie dies gelingen kann, zeigte die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung.

Kinder und Jugendliche lernen Tischsitten und Esskultur kennen. Feinmotorische und koordinatorische Fähigkeiten, sinnliche Wahrnehmungen und soziale sowie sprachliche Fähigkeiten können gefördert werden. Ernährungswissen sowie viele Aspekte rund um die Nachhaltigkeit können im Rahmen der Mahlzeit weitergegeben werden.

Ingo Barlovic steht an Rednerpult
Alles veggie oder was? – Wie Kinder ticken und essen …
Referent: Ingo Barlovic, iconkids & youth international research GmbH, München
Gesellschaftliche Entwicklungen gehen auch an unseren Kindern nicht vorbei. Ingo Barlovic beleuchtete, wie sich die Nachhaltigkeit auch auf das Ernährungsverhalten unserer Kinder immer stärker auswirkt. Dabei vergaß er nicht, dass Kinder immer noch Kinder sind mit ganz besonderen altersspezifischen Grundbedürfnissen und ganz eigenen Erlebniswelten. Sie seien eben keine kleinen Erwachsenen.
Kariane Höhn spricht
Wohl bekomm's! Mahlzeiten in Krippe, Kita und Schule entwicklungsgerecht und kultursensibel begleiten
Referentin: Kariane Höhn, Dipl. Sozialpädagogin und Fachreferentin frühkindliche Bildung, Tübingen
Kaum eine Alltagshandlung im pädagogischen Alltag birgt so viele Möglichkeiten, Wechselwirkungen zu be(tr)achten und pädagogisch zu gestalten wie Essen und Trinken: Was wir essen, wie wir essen, wo wir essen, mit wem wir essen, zu welcher Zeit wir essen, was wir nicht essen. Der bewusste Umgang mit den W-Fragen ist der Schlüssel für die gelingende Gestaltung von Mahlzeiten zum Wohle jedes Einzelnen in der Gemeinschaftsverpflegung. "Dies ist auch DIE Basis für Bildung am Esstisch – liegen die Bildungsthemen doch wortwörtlich auf dem Tisch!", zeigte sich Höhn überzeugt.

Foren

Hanna Ritter mit Mund-Nasen-Schutz hält Brot
Mit allen Sinnen – Lebensmittel verkosten mit Kindern
Lebensmittelverkostungen sind ein idealer Einstieg, um die Neugierde der Kinder auf neue Lebensmittel zu wecken und ihre Wertschätzung, auch für altbekannte Lebensmittel, zu fördern. Hanna Ritter, Diplomingenieurin für Ernährungstechnik und Trainerin bei der Sarah-Wiener-Stiftung, führte eine kindgerechte Verkostung durch und erläuterte Hintergründe.
Sibylle Wilma steht hinter Tisch
Grünzeug – Hasen- oder Kinderfutter? Kommunikation bei Ausgabe und Begleitung des Essens
Referentin Sibylle Wilma, Catering Postbauer-Heng, zeigte, wie man während der Ausgabesituation eine positive Ess-Atmosphäre schaffen kann. Der richtige Umgang mit den Tischgästen – egal welchen Alters – stand dabei im Fokus.