Pressearbeit 2024
Veröffentlichungen in Zeitung, Radio, Fernsehen und Social Media

Das AELF Kitzingen-Würzburg macht eine professionelle und aktive Pressearbeit, die in der Medienlandschaft und in der Öffentlichkeit erfolgreich wahrgenommen wird. Neben Presseanfragen von außen, hat das Amt im Jahr 2024 fast 80 Pressemitteilungen verschickt, die nahezu alle veröffentlicht wurden (Erfolgsquote etwa 95 %). In den Landkreisen Kitzingen und Würzburg wird also nahezu zweimal wöchentlich das AELF in irgendeiner Weise medial erwähnt.

Leitmedium in Unterfranken ist die Tageszeitung "Main-Post". Dank eines guten Austauschs mit den Redakteuren können Themen aus Ernährung, Landwirtschaft und Forsten regelmäßig in die Öffentlichkeit getragen werden. Aber auch das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt, top agrar und andere Magazine und Zeitschriften berichten immer wieder über Themen aus dem Dienstgebiet.

Fernsehen und Radio
Neben Beiträgen im Bayerischen Rundfunk, auf Antenne Bayern und den Regionalsendern TV Mainfranken (Fernsehen), Radio Gong, Radio Charivari und Primaton (alle drei Radio) war 2024 auch ein Kamerateam von Sat1 am AELF. Die "Demo-Anlage zur Wolfabweisenden Zäunung" in Schwarzenau hatte viele Medienvertreter interessiert, so auch das Privatfernsehen.

Wolf unterwegs in Bayern: Können Zäune die Tiere abhalten? (Sat1) Externer Link

Social Media und Videos
Mit @kita.schule.schmeckt.ufr betreibt die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung am Amt einen eigenen Instagram-Kanal. Um @hauswirtschaftshelden_am_main kümmern sich die Studierenden der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung. Außerdem werden immer wieder Videos produziert, um die Arbeit des AELF auf der Homepage ansprechend darzustellen.